Ausflug zu Burg Klammstein in Dorfgastein
Am Eingang des Gasteinertales, 60 Meter über der Zufahrtsstraße auf dem Klammstein, steht sie, die mystische Burgruine Klammstein. An diesem historischen Ort nahm einst die Besiedlung des Gasteinertales ihren Anfang. Heute befindet sich hier ein Museum das sich der spannenden Geschichte Gasteins widmet. Doch auch der Weg zur Burg Klammstein in Dorfgastein ist für sich ein packendes Erlebnis, das den Aufenthalt im Gasteinertal noch etwas schöner macht.
Die Geschichte der Burg
Die Burg Klammstein gilt als das wahrscheinlich älteste, historische Bauwerk in Gastein und wurde im Laufe der Jahre von vielen bekannten Geschlechtern zum Schutze des Tales und seiner Bewohner ausgebaut. Aus einer Urkunde vom Jahre 1272 geht hervor, dass es zwischen den Herren von Goldegg, die in dieser Zeit das herrschende Geschlecht im Gasteinertal waren, und den Salzburger Erzbischöfen als Landesherren immer wieder Streit um die Burg gab, welcher erst im Jahre 1327 mit einem Vergleich beendet werden konnte. Von da an war, bis ins 16. Jahrhundert, das Sicherungs- und Verwaltungszentrum Gasteins auf der Burg situiert. In den darauffolgenden Jahrhunderten verfielen die nicht mehr genutzten Mauern jedoch, bis im Jahre 1972 der Hauptturm renoviert wurde. Dieser Turm beherbergt heute ein faszinierendes Museum der ganz besonderen Art.
Ihr persönliches Burgerlebnis
Das Museum im Hauptturm ist ganzjährig geöffnet, von Donnerstag bis Sonntag, jeweils 10:30–16:00 Uhr. Bei den stündlichen Führungen durch Burg Klammstein gibt es zahlreiche faszinierende Schaustücke aus der Burggeschichte über Jagd, Mineralien und auch Gespenster zu entdecken. Dabei tragen uralte Sagen und Legenden zur mystischen Atmosphäre auf der Burg bei. Nach einer spannenden Burgführung gibt es nichts Besseres als eine gute Jause am Holzfeuer der Burgschenke oder auf der Sonnenterrasse zu genießen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
Ritteressen auf der Burg
Die Burg Klammstein in Dorfgastein teilt ihre besondere mittelalterliche Atmosphäre mit allen Besuchern, bevorzugt bei besonderen Anlässen. So können ausgewählte Räumlichkeiten für Veranstaltungen aller Art gebucht werden – von Firmen- und Weihnachtsfeiern bis zu Geburtstagen und Hochzeiten. Das Highlight ist dabei ohne Frage das Ritteressen. Bei diesem Mahl wie anno dazumal wird ein Festessen serviert, das sich sehen lassen kann. Ein meisterlicher kulinarischer Schmaus in monumentalem Ambiente rundet jedes Event gekonnt ab.
Wandern zu Burg Klammstein
Darf es ein kleiner Verdauungsspaziergang sein? Die Wandertouren rund um Burg Klammstein sind etwas anspruchsvoller und laden dazu ein, das Dorfgasteiner Umland zu erkunden. Wir empfehlen die etwa dreieinhalbstündige, mittelschwere Rundwanderung mit Start und Ziel am Dorfgasteiner Bahnhof, die über 12,4 km mit moderatem Auf- und Abstieg führt. Zu den Highlights zählt das Amoserkreuz, ein Ort der spirituellen Einkehr, die mystische und faszinierende Entrische Kirche sowie die idyllische Sebastianikirche, bevor auf etwa halbem Weg Burg Klammstein wartet. Über Unterberg geht es wieder zurück in den Ort.
Ob Wandertour, Burgführung oder Festmahl: Burg Klammstein in Dorfgastein zählt ohne Frage zu den schönsten Ganzjahresdestinationen der Region und ist eines von vielen Highlights für Ihren Urlaub im Bergparadies – Apartment & Studio Hotel zum unvergessenen Erlebnis. Sichern Sie sich Ihr gemütliches Zuhause auf Zeit noch heute mit einer unverbindlichen Urlaubsanfrage!