Wir sind das Bergparadies.

Echte Menschen, persönlicher Service und bodenständige Verwurzelung – wir schenken ein ehrliches Lächeln!

Wir sind bewusst kein Hotel, weil wir unseren Gästen viel Freiheit und wenig Formalitäten bieten möchten. So kann es durchaus überraschen, wie warm und herzlich du bei uns empfangen wirst. Hier arbeiten echte Charaktere. Wir lieben die Region, unsren Beruf und die täglichen Begegnungen mit Menschen. Aufgesetzte Höflichkeit überlassen wir lieber anderen. Mit einer Prise Humor begegnen wir unseren Gästen auf Augenhöhe.

created by DER M-EFFEKT

Familie Gratz & Team

Ein moderner Familienbetrieb, der Tradition und Zeitgeist verbindet

Tiefe Verwurzelung gepaart mit dem Mut, Träume in die Realität zu bringen – das ist das Credo unserer Familie. Ganz egal, ob es um die hauseigene Tischlerei geht, um den Biobauernhof in Rauris oder das Bergparadies Dorfgastein, wir krempeln gerne die Ärmel hoch, denn bei uns werden die Dinge einfach gemacht. Wir schenken Leidenschaft!

Bergparadies Gastein, Apartment & Studio Hotel _Ihre Unterkunft in Dorfgastein, Winterurlaub in Dorfgastein_Bergparadies Gastein, Apartment & Studio Hotel, Dorfgastein im Winter_Bergparadies Gastein, Apartment & Studio Hotel, Urlaub, Über uns, Familie

Die Geschichte eines Familien­unternehmens
in Dorfgastein

  • 1993
    Eröffnung Gästehaus Gratz
  • 1995
    Eröffnung Tischlerei Gratz
  • 2013
    Eröffnung Bergparadies Abschnitt I
  • 2014
    Eröffnung Bergparadies Abschnitt II
  • 2015
    Miteigentümer smartHOTEL
  • 2017
    Miteigentümer Eggerwirt
  • 2017
    Kauf und Erweiterung Haus Stubnerkogel
  • 2019
    Kauf Mitarbeiterhaus
  • 2020
    Übernahme der Landwirtschaft in Rauris, Beginn der Aberdeen Zucht, Kauf der Hühnerställe und Umstellung auf Bio
  • 2022
    Kauf und Erweiterung Haus Luxkogel
  • 2022
    Eröffnung Bergparadies Abschnitt III

Calmness is the cradle of power.

Josiah Gilbert Holland

Biobauernhof Sprung

Glückliche Hühner, Aberdeen Angus Rinder und eine gelebte Bio- und Tierwohl-Philosophie

Gäste bewirten ist nur eine unserer Leidenschaften. Seit 2020 betreiben wir außerdem den Biobauernhof Sprung in Rauris. Unsere Aberdeen Angus Zucht umfasst zurzeit 18 Tiere, die sich ihren schönen Lebensraum mit rund 200 Hühner teilen. Deshalb stammen viele feine Produkte, die im Bergparadies auf den Tisch kommen, auch von dort, wie etwa Heumilchkäse, Bergkäse und Bio-Kräuterkäse, aber auch Bio-Rohmilch und Bio-Eier.

zum Frühstück

Tischlerei Gratz

Aus Liebe zum Handwerk

Wir packen an, ob in der Landwirtschaft oder in der familieneigenen Tischlerei in Dorfgastein. Diese ist ein kleiner, feiner Zweimannbetrieb, der individuelle Maßanfertigungen aller Art herstellt. Selbstverständlich stammen auch alle Holzmöbel im Bergparadies und im Gästehaus Gratz aus unserer eignen Tischlerei. Diese sind so wie wir – pragmatisch, aber mit Liebe zum Detail, ganz ohne kitschige Klischees und Designer-Chichi, dafür aber praktisch aus Überzeugung.