Klettern in Gastein für Anfänger und Profis
Sicher, herausfordernd und immer spektakulär: Klettern zählt in Gastein zu den Königsdisziplinen eines aktiven Urlaubs. Die imposanten Felsformationen des weiten Gasteinertals halten manch eine Challenge bereit. Einsteigerfreundliche Klettergärten und knifflige Klettersteige kommen jedem Anspruch und jedem Geschmack entgegen. Eine Fülle an Routen begeistert Solokletterer, Duos, ja sogar die ganze Familie. Selbst für Kletterkurse ist gesorgt.
Die Klettergärten Gastein
In den beiden Klettergärten der Region lassen sich im Handumdrehen erste Erfahrungen sammeln. Sie dienen der entspannten Vorbereitung auf neue Herausforderungen und führen Einsteiger langsam, aber sicher in diesen majestätischen Sport ein.
- Bad Gastein: Der Klettergarten mitten im Ort liegt beim Silver Bullet und lädt jeden Dienstagnachmittag im Sommer zum Schnupperklettern ein. Auf der Kletterwand im Fun-Park geht es den steilen, anfängerfreundlichen Fels hinauf. Der Kletterkurs kann auf Wunsch gleich mitgebucht werden.
- Dorfgastein: Im Ortsteil Klammstein befindet sich ein abwechslungsreicher Klettergarten mit Routen für Anfänger und für Fortgeschrittene. Auf den Felswänden der Gasteiner Klamm, vom steten Rauschen der Gasteiner Ache begleitet, geht es täglich in höchste Höhen. Sicherheitsausrüstung ist selbst mitzubringen.
Die schönsten Klettersteige in Gastein
Neben anspruchsvollen Bergwänden, die einzig Profis vorbehalten sind, finden sich zahlreiche Klettersteige, die auch Amateuren entgegenkommen, die Beweglichkeit, Koordination, Körperbeherrschung und Trittsicherheit schulen. Hier klettert es sich besonders schön:
- Laabkopf: Wer sich langsam, aber sicher höheren Schwierigkeitsgraden nähern möchte, ist unweit des Hofgasteiner Hauses genau richtig. Kurze, steile Aufstiege bereiten auf hochalpine Herausforderungen vor.
- Tauernblick: Ebenfalls etwas kniffliger, sind es vor allem die starken Aussichten, die auf den sonnigen Südhängen erwarten. Leichte Gehpassagen zwischendurch lockern das Geschehen auf.
- Weitmoser: Abwechslungsreich, technisch anspruchsvoll, aber nicht zu schwierig – die leichten Gratpassagen und kurzen Wandabschnitte am Klettersteig Weitmoser wissen zu begeistern.
- Familien lieben hingegen den Spaß-Anteil gleich mehrerer Aufstiegsvarianten. Hier mischen unter anderem Seilbrücken und ein Flying Fox mit.
- Kleine Scharte: Ursprünglich als Übungssteig konzipiert, können die diversen Aufstiege auf der Kleinen Scharte selbst Fortgeschrittenen beste Laune bereiten. Hier zeigt sich die volle Gasteiner Klettervielfalt.
Steige, Gärten, anspruchsvolle Grate und einsteigerfreundliche Kurse lassen Klettern im Gastein zum Hochgenuss für jedes Alter reifen. Als Gast im Bergparadies**** sind Sie mittendrin, genießen kurze Wege zu den Kletterangeboten und finden zudem sympathische Rückzugsorte, um vollends abzuschalten und zu genießen. Wir freuen uns bereits auf Ihren Besuch und erstellen Ihnen auf Wunsch gerne ein unverbindliches Urlaubsangebot!