13.03.2024

Wandern am Fulseck in Dorfgastein

Wandern am Fulseck in Dorfgastein

Das Fulseck trägt den Beinamen „Erlebnisberg“ aus gutem Grund. Auf stattlichen 2.033 Metern wartet den ganzen Sommer lang ein Überangebot an Aktivitäten. Spielplätze und der Barfußweg für junge Gäste, Abkühlung im Spiegelsee, Pumptracks, Mountainbike-Trails, ja sogar Paragleiten sorgen bei traumhafter Aussicht für pure Begeisterung. Doch auch beim Wandern am Fulseck in Dorfgastein kommen sicherlich alle auf ihre Kosten. Mehrere eher leichte, familienfreundliche Pfade, aber auch echte Herausforderungen führen über eine der schönsten Erhebungen im ganzen Gasteinertal.

 

Leichte Wanderungen in Dorfgastein

Aller Anfang muss nicht schwer sein. Am Fulseck gibt es mehrere lockere, entspannte Touren für Einsteiger und Familien mit Kindern, die erbauliches Wandern mit herrlichen Aussichten verbinden:

  • Heumoosalm: 160 Höhenmeter bergauf und bergab in einer Dreiviertelstunde ab der Mittelstation machen diese Tour ideal, um das Fulseck näher kennenzulernen. Ein Abstecher auf den Pilzlehrpfad ist im Hochwald möglich.
  • Jagasteig: Die konstant bergab führende Wanderung von der Berg- zur Mittelstation der Gipfelbahn widmet sich den Kraftplätzen des Berges, begleitet von einer alten Kapelle.
  • Spiegelsee: Die etwa zweistündige familienfreundliche Wanderung ab der Bergstation lädt zur Entschleunigung ein. Am Barfußweg lassen sich verschiedene Untergründe tatsächlich hautnah erfahren.

 

Anspruchsvolle Touren am Fulseck

Darf es etwas mehr Herausforderung sein? Beim Wandern am Fulseck in Dorfgastein lässt sich der Schwierigkeitsgrad selbstverständlich spürbar erhöhen:

  • Schockhochalm: Stolze acht Kilometer stehen in diesen vier Stunden von der Gipfelbahn Fulseck nach Harbach in Bad Hofgastein an. Ordentlich Abstieg von insgesamt 1.250 Höhenmetern verlangt etwas Trittsicherheit.
  • Arltörl – Großarltal: Dieser anspruchsvolle Übergang stellt nach dem Hochwald vor einen scharfen Anstieg, der selbst erfahrenen Wanderern einiges abverlangt. Ein Güterweg führt schließlich ins Großarltal, retour geht es mit Bus und Zug.
  • Schuhflicker: Eine echte Berg- und Talfahrt, bloß zu Fuß, ist der Aufstieg zum spitzen Gipfel an der Dorfgasteiner Ostflanke. Auf dem Weg zu legendären Bergwelten trennt sich die Spreu vom Weizen – nur für erfahrene Wanderer!

Ob Sie nun in Dorfgastein mit Kindern wandern möchten oder nach einer echten sportlichen Herausforderung suchen: Das Fulseck sorgt bei Groß und Klein für Begeisterung. Unser Bergparadies**** ist nur sechs Gehminuten von der Talstation der Fulseck Gipfelbahn entfernt. Freuen Sie sich auf kurze Wege und einen gemütlichen Rückzugsort, der zu jeder Jahreszeit Komfort mit Stil und aktivem Hochgenuss verbindet. Wir freuen uns bereits auf Ihren Besuch und erstellen Ihnen auf Wunsch gerne ein unverbindliches Urlaubsangebot!

 

Unser
Newsletter

Hier kannst du ein Stück Gelassenheit für zuhause abonnieren.
Denn nichts ist schöner als die Vorfreude
auf authentische und ausgelassene Urlaubmomente.