24.10.2023

Technisches Museum Bad Hofgastein besuchen

Das Gasteinertal ist nicht nur Heimat wunderschöner Naturdenkmäler und traumhafter Aussichten, sondern beherbergt auch manch faszinierenden Ort, der sich der reichhaltigen Geschichte, der Kunst und Kultur, aber auch der Wissenschaft und Technik widmet. Einer der berühmtesten Söhne der Region ist Hans Breyer, der Zeit seines Lebens alte Radios, Fotoapparate, Grammophone und vieles mehr sammelte. Das Technische Museum Bad Hofgastein befasst sich mit seinem Fundus.

Wie aus der Zeitmaschine

Der aus Hofgastein stammende Hans Breyer (1927–1997), Sohn eines Elektrikers, begann früh mit der Sammlung technischer Geräte, aus Leidenschaft für Innovation und Erfindergeist. Er suchte nicht nur ausdauernd nach neuen Stücken, sondern wusste diese auch zu reparieren. Bereits im Jahr 2000 entstand die Technische Sammlung Breyer im alten Schinderhäusl aus dem 16. Jahrhundert, einem der ältesten Gebäude der Ortschaft. Das altehrwürdige Ambiente trägt zur besonderen Atmosphäre des Museums bei, das wie aus der Zeit gefallen wirkt, als würde man zurück in eine längst vergangene Epoche reisen.

Technische Brillanz in Bild und Ton

Das Museum im Gasteinertal stützt sich auf vier Teilbereiche mit Exponaten, die in den Jahren 1870 bis 1960 entstanden. Viele von ihnen waren überaus populär, andere wiederum nur Versuche, Neues zu schaffen, oft ohne großen kommerziellen Erfolg. Die Sammlung zeigt unter anderem:

  • Licht: Fotoapparte aus der langen Geschichte der Fotografie sowie Film- und Diaprojektoren zeichnen diesen Bereich aus. Zu den Highlights zählen die Sammlung der 3D-Fotografie sowie eine handbemalte laterna magica.
  • Schall: Von einem alten Edison Phonograph, der zu den ältesten Geräten der Schallaufnahme und -wiedergabe zählt, über Grammophone und ein Tefiphon bis hin zu unzähligen Schallplatten und Schelllackplatten reicht dieser Abschnitt.
  • Strom: Die Geschichte der Elektronik und Elektronik wird im Technischen Museum Bad Hofgastein ebenso im Detail beleuchtet. Unter Anleitung können Besucher verschiedene Experimente durchführen.
  • Spiel: Kinder und Erwachsene lieben die Sammlung alter, seltener Blechspielzeuge sowie die gewaltige Modelleisenbahn Spur N. Mit einer Gleislänge von zwölf Metern wird sie von einem eigenen Fahrdienstleiter betrieben.

Die Sammlung technischer Geräte ist nur eines von vielen familienfreundlichen Zielen, das bei jedem Wetter zu begeistern und zu unterhalten weiß. Rund um das Bergparadies**** warten viele weitere spannende Sehenswürdigkeiten, die den nächsten Urlaub besonders unterhaltsam gestalten. Sichern Sie sich Ihr Zuhause auf Zeit noch heute mit einer unverbindlichen Urlaubsanfrage!

 

Unser
Newsletter

Hier kannst du ein Stück Gelassenheit für zuhause abonnieren.
Denn nichts ist schöner als die Vorfreude
auf authentische und ausgelassene Urlaubmomente.