
Berge in Flammen: Sonnenwende in Gastein
Im Gasteinertal wird die kürzeste Nacht des Jahres zum Spektakel. Unter dem Motto „Berge in Flammen“ erstrahlt Gastein in gleißend hellem Licht. Imposante Höhenfeuer und Lichterketten sorgen für eine mystische Stimmung, die aus der Höhe noch beeindruckender wirkt. Bei der sommerlichen Sonnenwende in Gastein kommen Brauchtum und spektakuläre Bilder zusammen – ein einzigartiges Erlebnis, das jeden Besuch der Ferienregion noch ein wenig schöner gestaltet.
Ein alter Brauch zur kürzesten Nacht
Woher das traditionelle Sonnenwendfeuer kommt, liegt heute ironischerweise im Dunklen. Es handelt sich hierbei wohl um einen heidnischen Brauch aus vorchristlicher Zeit. In späteren Jahrhunderten wurde der 24. Juni, die Johannisnacht, zum „Mittsommertag“ erklärt. Gemäß Volksglauben werden dieser Nacht besondere Mächte und heilende, ja sogar magische Kräfte zugeschrieben, angelehnt an die im Johannes-Evangelium durch Johannes des Täufers verkündete Ankunft von Jesus Christus als Lichtbringer. Besonders im Mittelalter erfreute sich der Feuerbrauch großer Beliebtheit, hielt sich lange vor allem im ländlichen Bereich und gewann in jüngerer Vergangenheit wieder deutlich an Zuspruch.
Die Sommersonnenwende in Gastein
Auch im Gasteinertal stehen die Berge in Flammen, in der Regel am 21. Juni – der längste Tag des Jahres mit der kürzesten Nacht des Jahres. Das Geäst für die Feuer wird über Monate hinweg von Einheimischen nach und nach zusammengetragen, in liebevoller Kleinarbeit. Bei Dämmerung gegen Burschen und Männer über teils entlegene Wege in Richtung Gipfel und entzünden die Feuer. Für besonders erhebende Eindrücke sind an diesem Abend die Gipfelbahn Fulseck in Dorfgastein, die Schlossalmbahn in Bad Hofgastein als auch die Stubnerkogelbahn in Bad Gastein von 18 bis 22 Uhr durchgehend in Betrieb, von Alphörnern, Fackeln und Live-Musik begleitet. Feste Schuhe und warme Kleidung gehören unbedingt dazu, denn hoch oben kann es bei Dunkelheit recht frisch sein. Der stimmungsvolle, atemberaubende Ausblick auf die entflammten Bergpfade ist das jedoch mehr als wert.
Die Gasteiner Sonnenwende ist ein einzigartiges, unvergessliches Erlebnis, das Ihren Aufenthalt noch ein wenig schöner macht. Gäste im Bergparadies – Apartment & Studio Hotel erreichen im Nu die schönsten Aussichtspunkte, begleitet von zahlreichen weiteren Annehmlichkeiten sowie einer Vielzahl attraktiver Erlebnisse einen ganzen Sommer lang. Neugierig geworden? Gerne nehmen wir Ihre unverbindliche Urlaubsanfrage entgegen.