20.01.2026

Winterwandern in Gastein auf geräumten Pfaden

Winterwandern in Gastein auf geräumten Pfaden

Ein ruhiger, entspannter Spaziergang durch das verschneite Gasteinertal bringt Körper und Geist in Einklang. Auf bestens geräumten, frisch präparierten Pfaden fällt die Last des Alltags langsam, aber sicher ab. Neue Perspektiven stellen sich ein, während frische Spuren im knisternden Schnee hinterlassen werden. Winterwandern in Gastein lädt zum Träumen ein. Gleich elf charmante Routen – mal etwas kürzer, mal mit kleineren Herausforderungen versehen – führen durch das weite, abwechslungsreiche Gasteinertal. Wir stellen einige unserer Favoriten vor.

Von Dorfgastein nach Harbach

Wie wäre es mit etwas Winterwandern direkt in Dorfgastein? Dieser gemütliche Spazierweg führt mitten durch den Ort. Vom Zentrum geht es entlang der Alten Bundesstraße zum Ortsteil Harbach, dann retour neben der Eisenbahnstrecke durch Luggau. Bei 7,3 km Weglänge und nahezu komplett ebenerdigem Verlauf ist diese genussvolle, landschaftlich wunderschöne und bewaldete Tour in etwa zwei Stunden abgeschlossen.

Die Erzherzog-Johann-Promenade

Darf es vielleicht doch etwas ausdauernder sein? Die Winterwanderung auf der Erzherzog-Johann-Promenade von Bad Gastein ins Angertal nimmt zwar 6 km und ca. zwei Stunden in Beschlag, ist aber gar nicht so anstrengend, mit nur wenigen kurzen Steigungen. Der Schlussakt zum Kräuterplatzl Hinterschneeberg kann vielleicht ein klein wenig fordern, der Talblick entlohnt hingegen fürstlich.

Herausforderung Panoramaweg Schlossalmblick

Auch in höchsten Höhen bereitet Winterwandern im Gasteinertal echte Freude. Der Panoramaweg Schlossalmblick in Richtung Schlossalm ist die einzige Tour mit erhöhter Schwierigkeit in der Region. Jeweils 130 Höhenmeter bergauf und bergab über eine Distanz von 3 km mit Start und Ziel an der Bergstation Schlossalmbahn führen erst zur neuen Aussichtsplattform Schlossalmblick und weiter zum Hofgasteiner Haus. Während diese eineinhalb Stunden sicher etwas fordern, ist die Aussicht dafür ein Traum.

Rundwanderung über die Dörfer

Abschließend geht es wieder hoch hinaus, mit wenig Steigung, dafür herrlichem Fernblick. Diese gut 9 km lange Winterwanderung in Gastein mit Start und Ziel am Tauernplatz Bad Hofgastein schließt alle südlichen Ortsteile ein. Erst über die sonnige Ostseite Richtung Badesee, dann über die Westseite mit Blick auf das Weitmoserschlössl. Für diese ausdauernde Tour sollten etwa zweieinhalb Stunden eingerechnet werden.

Das ist selbstverständlich nur eine kleine Auswahl des vielfältigen Angebots, das Winterwanderer in Gastein erwartet. Mitten in der genussvollen, aussichtsreichen Aktivregion liegt das Bergparadies – Apartment & Studio Hotel, mit kurzen Wegen zu verschiedenen Toureinstiegen und weiteren winterlichen Erlebnissen, begleitet von willkommener Ruhe und herrlicher Gemütlichkeit im Hotel. Neugierig geworden? Gerne nehmen wir Ihre unverbindliche Urlaubsanfrage entgegen.

 

Unser
Newsletter

Hier kannst du ein Stück Gelassenheit für zuhause abonnieren.
Denn nichts ist schöner als die Vorfreude
auf authentische und ausgelassene Urlaubmomente.