Ski-Opening in Gastein: Winterlicher Saisonstart
Der Countdown läuft: Während erste Lifte den Teilbetrieb bereits Ende November aufnehmen, beginnt die heurige Wintersaison in Gastein offiziell am 12. Dezember 2025. Und das mit Stil, denn gleich zwei hochkarätige Veranstaltungen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, begleiten das eröffnende Wochenende. Der beliebte Langlaufklassiker Gastein Classics sowie das lautstarke Winter-Open-Air Gastein Sounds versprechen ein spektakuläres Ski-Opening in Gastein.
Über den Saisonstart in Gastein
Die Wintersportregion Gastein bietet bereits ab Anfang Dezember hohe Schneesicherheit. Dafür sorgen die Skigebiete in bis zu 2.600 Meter Seehöhe sowie modernste Beschneiungstechnik. Mehr als 200 Pistenkilometer wollen erobert und erkundet werden. Der Saisonstart erfolgt gestaffelt, abhängig von Witterung und Schneelage. So sehen die aktuellen geplanten Startzeiten der Wintersaison 2025/26 aus:
- Skischaukel Dorfgastein-Großarltal: ab 5. Dezember 2025
- Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel: ab 12. Dezember 2025
- Teilbetrieb Schlossalm: ab 28. November 2025
- Teilbetrieb Stubnerkogel: ab 28. November 2025
- Sportgastein: ab 12. Dezember 2025
- Graukogel: ab 25. Dezember 2025
Gastein Classics
Seit 2011 findet das Gastein Classics, heuer wieder das Eröffnungswochenende der Ski Classics-Saison, in Bad Gastein statt. Von 12.–14. Dezember 2025 stehen drei spannende Rennen auf dem Programm – für Amateure, im Massenstart und für Pro Teams. Ringsum werden verschiedene unterhaltsame Side-Events geboten. Die Anmeldung ist noch unter www.gastein.com möglich.
Gastein Sounds
Auf knapp 1.000 Metern Seehöhe lädt das erste Gastein Sounds an der Talstation Schlossalmbahn in Bad Hofgastein zu Beat-lastiger Action ein. Am 12. Dezember reist Chart-Topper Ski Aggu samt Skibrille an, unterstützt durch das Duo SDP und die Berliner Rapperin Ikkimel. Der 13. Dezember gehört hingegen Masken-Rapper Cro und Bella. Tickets für beide Events sind separat erhältlich, wie auch die Ski & Sound Kombi für das gesamte Wochenende, Skipass inklusive. Mehr unter www.gastein.com.
Ob hochgradig sportlich, laut und ausgelassen oder einfach nur genussvoll auf bestens präparierten Pisten: Das Ski-Opening in Gastein hat für jeden etwas dabei. Als Gast im Bergparadies – Apartment & Studio Hotel genießen Sie kurze Wege zu sämtlichen Events, mit der Talstation der Dorfgasteiner Bergbahnen für schnellen Ski-Einstieg direkt nebenan. Neugierig geworden? Gerne nehmen wir Ihre unverbindliche Urlaubsanfrage entgegen.