Skitour aufs Fulseck in Dorfgastein
Das Gasteinertal ist Heimat imposanter Bergwelten, die sich im Winter in spektakuläre Skipisten für jedes Alter und jedes Niveau verwandeln. Abseits befestigter Abfahrten kommen Tourengeher auf ihre Kosten und entdecken die tief verschneite Natur auf besonders stillen Pfaden. Die Skitour aufs Fulseck in Dorfgastein bietet das Beste beider Welten – fernab vom alpinen Trubel, aber auf einer eigenen, sicheren Aufstiegsspur.
Mittelstation als Startpunkt
Die Skitour via Arltörl und Kieserl beginnt ab der Mittelstation der Gipfelbahn Fulseck, da der Aufstieg ab der Talstation aufgrund Windschäden momentan nicht möglich ist. Nach der Auffahrt mit der Sektion 1 der Bahn wartet eine 4,8 km lange, mittelschwere Route. Bei einem relativ moderaten Anstieg von 580 Höhenmetern sollten etwa 2,5 Stunden reine Gehzeit eingerechnet werden.
Zwischen Pilzweg, Alm und Winterwald
Überwiegend flachere Pisten und kein sonderlich steiler Aufstieg – das bedeutet keine übermäßige Herausforderung und doch beste Unterhaltung selbst für arrivierte Tourengeher. Ab der Mittelstation führt der beschilderte Schneeschuhtrail, der im Sommer als Pilzweg Wanderern wichtiges Wissen über die Pilze der Region näherbringt, Richtung Heumoosalm (im Winter nicht bewirtschaftet). Nun beginnt der schrittweise Aufstieg zum Arltörl mit der Arltörl-Kapelle, einer der ältesten Übergänge im gesamten Gasteinertal. Der Aufstieg führt weiter zum Kieserl. Langsam, aber sicher rückt die Bergstation Gipfelbahn Fulseck in den Blick. Retour geht es über eine der zahlreichen bestens präparierten Pisten.
Das ist nur eine von vielen begeisternden Pistenskitouren in Dorfgastein, die sanftes Tourengehen mit traumhaften Ausblicken verbinden. Das Bergparadies – Apartment & Studio Hotel liegt mitten in der Skitour-Region und bietet kurze Wege zu aufregenden Erlebnissen auf und neben der Piste, begleitet von willkommener Ruhe und herrlicher Gemütlichkeit im Hotel. Neugierig geworden? Gerne nehmen wir Ihre unverbindliche Urlaubsanfrage entgegen.